[Blog Aktion] Follow Friday #4

Freitag, 12. Mai 2017

https://fiktivewelten.wordpress.com/tag/follow-friday/



Es ist Freitag!😁 Freitag ist Freutag! Und Freitag ist auch Zeit für den Follow Friday von Patricia von FIKTIVE WELTEN.
Meine Woche war durch den Urlaub sehr ruhig und ich konnte die Zeit gut nutzen um ganz vielzu Fotografieren, in der Sonne zu sitzen und zu lesen.
Ich wünsche euch schon mal einen guten Start ins Wochenende!!


Welchen eReader nutzt du? Oder warum nutzt du keinen?
Ehrlich gesagt finde ich die Frage heute wirklich gut, denn ich überlege schon länger mir einen Ereader zu kaufen, aber stehe immer wieder vor der Frage, welcher es denn nun sein soll?! 😏
Bisher habe ich mich irgendwie immer noch wehement geweigert Bücher in digitaler Form zu lernen. Ich weiß auch nicht... irgendwie ist das schönste für mich am Lesen, ein Buch aus seinem Umschlag zu holen (wenn es einen hat), damit auch keine Knicke rein kommen und den Duft der bedruckten Seiten einzusaugen.
Im Januar hatte ich dann aber so ein Schlüsselerlebnis, wenn man es so nennen kann. Es war Sonntag und ich wollte unbedingt ein Buch lesen, aber alle Bücher in meinem Regal (zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht so viel wieder gelesen) war einfach kein passendes zu finden. Also habe ich bei online bei Thalia gesucht und bin tatsächlich auch fündig geworden, allerdings (und das war der Haken an der Sache) war es ein eBook. Also habe ich kurzerhand und aus Verzweiflung mein Tablet zweckentfremdet nur um dieses eBook zu lesen.
Es war anfangs etwas komisch vor allem beim Seitenumblättern, aber ich war auch überrascht wie schnell ich doch das eBook gelesen hatte!! 😅 Allerdings (und da kommt dann auch mein Vorhaben ins Spiel) sind mir beim Lesen auch sehr schnell die Vorteilen eines wirklichen eReaders aufgefallen, schon angefangen bei der Größe und dem entspiegelten Bildschirm.

Meine Entscheidung ist schon etwas länger gefallen. Nachdem ich mich erstmal zwischen Kindle und tolino entscheiden musste (die tolino haben gewonnen) habe ich bei Thalia mir alle vier Modelle angeschaut und abgewägt und letzten Endes fiel meine Entscheidung auf den tolino vision 4 HD [Hier könnt ihr euch ihn mal anschauen 😊].

Was hat mich aber nun überzeugt?! Ich werde definitiv weiter Bücher in ihrer ursprünglichen Form kaufen und auch die Bücherkartons schleppen (oder schleppen lassen) beim Umzug. Aber, und dafür ist ein eReader eben wirklich praktisch, im Urlaub zum Beispiel brauche ich meine 31kg oder wie viel es eben waren, für andere Dinge als Bücher😉! Da ist es super, wenn man in einem so kleinen Ding so viele Bücher für auch noch so kleines Geld mit sich herum tragen kann!! 😁

Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr einen eReader und wenn ja welchen? 💟




Kommentare:

  1. Hi Sari,

    tja, ich kann deine Gedankengänge voll und ganz nachvollziehen! :o)

    So ein kleines Stück Technik hat eben Vorteile, die man nicht wegdiskutieren kann ... Mein KFHD hat mir jetzt gerade im Winter wieder vorgeführt, wie prima doch das Lesen in der Dämmerung sein kann, wenn das Buch eben nicht auf Papier gedruckt ist. Und so Schritt für Schritt schmolz die Abneigung dahin ...

    Der Tolino 4 HD hat es mir gerade auch wegen der Aktualität angetan. Ein günstigeres Modell hatte ich bereits in der Hand und fand ihn im Vergleich zu meinem KFHD wahnsinnig leicht. Damit würde ich vielleicht sogar zu einem regelrechten eBook-Fan. ;o)
    Der neue Tolino ist glaube ich sogar noch etwas leichter.

    Was hast du denn mit dem Guten bisher so für Erfahrungen gemacht? Bei Sonnenlicht Null Problemo? Der KFHD spiegelt gar fürchterlich ...
    Und wie schaut es mit Verfügbarkeit von Buchtiteln aus, also so der reine regelmäßige Umgang etc.? Bist du bei Netgalley oder Onleihe und hast da schon Eindrücke sammeln können? (Sorry, wenn ich dich hier durchlöchere mit meinen Fragen, aber wo du schonmal meinen bis dato ausgepickten Favoriten hast ... *grins)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ja genau das sind dann solche Momente wo man eben einen eReader wirklich gut gebrauchen kann! :)

      Also ich habe den Tolino noch nicht lange in der Hand gehabt, weil ich ihn mir zum Geburtstag wünsche, aber vorher natürlich austesten wollte ob es was für mich ist! Daher kann ich dir ein paar deiner Fragen noch nicht wirklich beantworten, sondern nur auf den kurzen Moment zurückgreifen, den ich bei Thalia gemacht hab.
      Ich hatte die Möglichkeit den Tolino einmal draußen zu testen bei Sonnenlicht und da hatte ich keine Probleme. Gespiegelt hat es wenn ich mich erinnere nicht.
      Ansonsten kann ich dir leider erst Ende Juni mehr erzählen, so lange muss ich nämlich noch warten ^^"
      Für mich war eigentlich ausschlaggebend, dass es der aktuellste Reader ist von Tolino, dass mir das Smart Light gut gefallen hat und man eben wirklich eine große Auswahl an Büchern über Thalia, Mayersche etc. hat.

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  2. Hallöchen =)

    Ui, du hast dir einen Tolino Vision 4 HD zugelegt, Glückwunsch! So einen hätte ich auch gerne!
    Darf ich dich mal fragen, wieso es ausgerechnet der 4er geworden ist?

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja :)
      Noch hab ich ihn nicht ;) Muss noch bis zum Geburtstag waren xD Aber ich kann dir trotzdem schon verraten warum es der 4er geworden ist. Hab halt lange überlegt und immer wieder Testberichte gelesen und dann auch immer wieder im Laden alle Modelle angeschaut und in erster Linie fand ich das Design sehr schön, dass er leicht und handlich ist und dass er das Smart Light hat. Ansonsten war es eigentlich eine reine Bauchgeschichte, denn wenn ich schon einen Ereader kaufe, dann soll er auch ordentlich sein :)

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  3. Hallo! Den Follow Friday habe ich eben nur durch Zufall hier bei dir gefunden. Den werde ich mir gleich mal genau ansehen und wenn es die Zeit zulässt auch gleich noch mitmachen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja :)
      Würde mich freuen dann öfter was von dir beim Follow Friday zu lesen :)

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  4. Ausserdem stehen die Prints dann auch sicher im Regal. Ich hatte öfter das Problem, das mir dann mal eine Flasche Wasser ausgelaufen ist, oder ein Joghurt kaputt ging - also habe ich die Bücher immer in Tüten gepackt, damit ihnen nichte passiert. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht :)Aber wirklich verhindern kann man das sowieso nicht!! Wenns passiert passierts!

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen

Hallo lieber Bücherfreund!
Schön, dass du mich in meiner Federwelt besuchst.
Ich freue mich über jede kleine Nachricht, die du hier hinterlässt. :)