[Blog Aktion] Gemeinsam Lesen #5

Dienstag, 9. Mai 2017

http://www.schlunzenbuecher.de/

Es ist wieder Dienstag! Und das heißt, es gibt einen neuen Post zur Blog Aktion Gemeinsam Lesen von Nadja&Steffi von SCHLUNZEN-BÜCHER!

Ich werde den heutigen Tag genießen, denn die Sonne kommt gerade auch schon etwas raus! Urlaub haben ist sooo schön!! 😍

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Zur Zeit lese ich Royal Blood - Schattenkrone und bin auf Seite 200.

Dazu lese ich auch noch Der Prinz der Elfen und bin auf Seite 100.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Pass doch auf, Junge!" Ein Fischhändler, der ein leeres Fass vor sich herrollt, rennt Zo fast über den Haufen, und sie stolpert ein paar Schritte vorwärtrs, ehe sie sich wieder fängt. (Royal Blood - Schattenkrone)

Begabt, hieß es über Ben, seit die Elfenfrau seine Stirn berührt hatte und ein portweinroter Fleck an seiner Schläfe erblüht war. (Der Prinz der Elfen)
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Anfangs war ich etwas skeptisch, weil ich nicht wusste ob mir dieses Griechenland-Thema gefallen würde, aber inzwischen bin ich total gefesselt. Vor allem gefällt mir Cynane, sie ist so herrlich gemein und fies! (Royal Blood - Schattenkrone)

Nach den ersten Kapiteln war ich mir eigentlich nicht mehr sicher, ob ich es wirklich weiterlesen wollte. Irgendwie zu viel Highschool-Blabla und zu wenig Tiefe. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie es weiter geht. Vielleicht wirds ja noch eine Überraschunge?! (Der Prinz der Elfen)
4. Ist es dir wichtig auch andere Menschen (z.B. deine eigenen Kinder, Freunde, Kollegen, Familie, etc.) fürs Lesen zu begeistern?
Ich glaube, jeder sollte selber entscheiden, ob er Lesen möchte oder eben nicht und welche Ausmaße es annimmt 😉. Als ich vor ein paar Monaten wieder angefangen habe Bücher zu verschlingen wusste ich, dass es nur wenige Menschen in meinem Umfeld gibt, die diese Leidenschaft teilen. Bücher lesen - Ja! Bücher verschlingen & darüber schreiben - Nein! Aber abgehalten hat mich das trotzdem nicht, denn je öfter andere merken, wie sehr ich mich mit dieser Thematik auseinandersetze und wie viel Herzblut ich auch hineinstecke (und ich meine jetzt nicht nur das Lesen ansich, sondern vor allem das drum herum), desto mehr positive Resonanz bekomme ich auch zurück. Und ehrlich gesagt, reicht es mir schon, wenn jemand sich mein Bücherregal anschaut mit den Worten:
"Wow, dass sind aber viele Bücher! Kannst du mir eins empfehlen?!"
Und ich sitze daneben und denke mir nur YEES!!! Denn genau das ist das schöne eigentlich, irgendwann kommen sie alle wie Motten zum Licht! 😂
Erst gestern gab bei der Montagsfrage das Thema, ob wir Schmuckausgaben besitzen und ich habe unter anderem geschrieben, dass ich solche Ausgaben habe um sie später meinen Kindern vorlesen zu können, weil es einfach ein ganz anderes Lesegefühl ist und die Kinder (hoffentlich) auch für das Lesen und die wundervolle magische Welt der Bücher begeistert werden.

Ich merke, dass nun langsam der Kaffee anfängt zu wirken und vielleicht hätte ich mal darauf warten sollen, bevor ich hier anfange wild in die Tasten zu hauen! Ich hoffe es macht einigermaßen Sinn! 😁

Wie sieht es bei euch aus? 
Ist es euch wichtig euer Umfeld fürs Lesen zu begeistern? 💟



Kommentare:

  1. Hallo Sari!
    Deine Bücher passen genau in mein Schema und ich habe sie schon in meine Wunschliste eingetragen ;)
    Bei der 4. Frage gebe ich dir vollkommen Recht, dass es jedermann selbst entscheiden soll. Nur leider konnte ich bisher noch niemanden in meiner Umgebung für Bücher begeistern :/
    Hier findest du noch meinen Beitrag!
    Liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex!

      Juchuuu!! Ich freue mich immer, wenn meine aktuellen Bücher jemanden ansprechen :D
      Man kann es eben niemandem aufzwingen! Wer lesen will der liest und wer nicht, der lässt es bleiben!! :)
      Ich spring direkt vorbei ;)

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  2. Guten Morgen Sari

    Der Prinz der Elfen könnte mich interessieren. Bin auf deine Meinung gespannt.
    Die 4. Frage finde ich diese Woche toll. Ich stimme dir zu. Die Frage: Kannst du mir Bücher empfehlen? Ja, die höre ich auch gerne. Manchmal berate ich sogar Leute in Bücherläden. Ich arbeite aber nicht als Buchhändlerin. :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Gisela :)
      Leider muss du dich dann noch gedulden bis nächste Woche, denn dann ist die Leserunde zu dem Buch erst zuende ;) Aber ich habe einen täglichen kleinen Statusbericht dazu im Blog fest, kannst du dir gerne mal anschauen :)

      Oh ja, diese Frage ist doch herrlich, wenn man sie hört!! Und ja... ich kenne das, am liebsten würde ich manchmal jemanden von einer bösen Entscheidung abhalten oder am liebsten alle meine Lieblinge empfehlen :D Tja.. würde mal sagen: Job verfehlt!! xD

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  3. Hey Sari :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nur vom sehen.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Ich versuche nicht aktiv, andere zu begeistern, aber wenn man es mit kleinen Gesten schon schafft, dann finde ich das auch schön :)

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      da stimme ich dir voll zu!! Schon kleine Gesten reichen aus :)
      Jeder muss ja selber entscheiden ob er mit Büchern etwas anfangen kann oder eben nicht!!

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  4. Hallo Sari,

    das ist ja richtig interessant bei dir hier ... zum ersten buch, da warst eher unsicher und jetzt voll angetan - und zum zweiten wars genau andersrum *kicher*.
    Ist doch immer wieder interessant, wie uns Bücher dann beim Lesen auf eine andere Spur bringen.

    Ich hoffe trotzdem, dass dich auch das 2. Buch noch vollends packt und du gefallen dran findest.

    Deine Einstellung zu Frage 4 find ich klasse ;)
    Weiter so (und ja - es ergibt Sinn, was du da geschrieben hast *lach*)

    LG Bibi

    mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bibi :)
      Na da bin ich ja sehr froh, dass trotz Kaffeemangel am Morgen, alle Sinn ergibt ;)

      Oh ja.. es ist wirklich interessant, wie man sich in manchen Büchern doch täuschen kann! Ich hoffe allerdings auch das "Der Prinz der Elfen" noch besser wird ^^" Sonst ist das Lesen eher Arbeit als Vergügen!! *seufz*

      Vielen dank Bibi!! :)) Ich schau jetzt mal bei dir vorbei ;)

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  5. Hallo,

    beide deiner aktuellen Bücher kenne ich nicht, sind nicht wirklich mein Genre. Aber ich hoffe, sie können dich am Ende überzeugen.
    Wie toll, dass du nach einer Empfehlung gefragt wirst. Wenn Freunde oder Bekannte mein Bücherregal sehen, kommt nur ein Spruch wie "Hast du die alle gelesen, hast du keinen Fernseher". Und das ist immer so schade.

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina!

      Glaub nicht, dass solche Sprüche nicht aus kommen :D Vor allem der Spruch "Die Umzugskisten irgendwann schleppst du aber selber" kriege ich immer wieder zu hören von meiner Mum :D Aber sie meints nicht böse ;) Sie wird trotzdem tragen helfen :D (Hallo Mum!! *wink* falls du grad mitliest*)

      Ich glaube viele wissen gar nicht, wie toll Bücher sein können und wie wahnsinnig schön das Gefühl ist, wenn man ans Ende eines Buches kommt und manchmal da sitzt und einfach nur noch "Haaaach... Schade..." machen kann :D

      Ich schweife aus xDD

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  6. Huhu,

    "Der Prinz der Elfen" liegt auf meiner Wunschliste und ich möchte es unbedingt noch lesen.
    So Sprüche, wie mit dem Fernseher kenne ich, aber die kommen inzwischen seltener. Die meisten Menschen finden es eher beeindruckend, dass ich so viel lese^^

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Bettina,

      ich glaube, irgendwann ignoriert man solche Sprüche doch eher! Andere geben Geld für Autos, Schönheitsops, und was weiß ich aus, und wir eben für Bücher :D

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  7. Huhu :)

    Ich begeistere Leute auch sehr gerne für Bücher und freue mich, wenn sie die dann tatsächlich lesen und sie ihnen gefallen!

    Habe gerade deinen Blog entdeckt und bin direkt mal als Leserin geblieben :)

    Liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liz :)
      dann hoffe ich, dass wir noch viele andere Menschen für Bücher begeistern können! :)
      Und es freut mich sehr, dass du als Leserin bleibst!! :)))

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  8. Heyho Sari :)

    Deine beiden Bücher habe ich schon mal gesehen. Ich denke aber nicht, dass 'Der Prinz der Elfen' etwas für mich sein könnte, da ich Feen und Elfengeschichten nicht so wirklich mag :)


    Hier ist mein Beitrag :)
    http://theonlybookhipster.blogspot.de/2017/05/gemeinsam-lesen-7.html
    Ich würde mich freuen wenn du vorbeischaust ☺

    Glg. Tina | Bookhipster ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina :)
      Ich glaube auch, dass "Der Prinz der Elfen" dann eher nichts für dich ist ;)

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  9. Hallo ;)
    Ich habe mich in deiner Antwort echt wiedergefunden ^^ Ich versuche mich immer bei nicht so lesebegeisterten Freunden etwas zurückzunehmen um sie nicht allzu sehr zu nerven, aber das Schönste ist echt, wenn ich vor meinem Bücherregal stehe und jemandem etwas empfehlen darf!

    Lg Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine :)
      Na da haben wir, was das angeht, ja fast die gleiche Einstellung :) Ich freue mich auch jedesmal wie doof!! :))

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  10. Hallo Sari,

    mit Schattenkrone muss ich auch bald mal beginnen :D Nehme es mir schon so lange vor! :D

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mii :)
      Es lag bei mir auch schon länger auf dem SUB, hatte es gekauft als es gerade rausgekommen und jetzt ist ja diesen Monat bereits Teil 2 erschienen *ahhh*
      :)

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  11. Hallo Sari,

    dein Blogdesign ist ja wunderhübsch *.*
    Da ich leider kein Fantasy lese, kann ich mich für deine CRs nicht begeistern, aber ich wünsche dir viel Spaß weiterhin.

    Danke für deinen Besuch bei mir.

    Liebe Grüße aus Nicoles Bibliothek

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole :)
      Glücklicherweise gibt es ja noch viele andere Genres :)
      Hab gerade nochmal nachgestöbert, und da hab ich auch schon ein paar tolle "Non-Fantasy" bei dir entdeckt ;)

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen
  12. Hallo Sari, :)
    "Der Prinz der Elfen" steht noch auf meiner Wunschliste. :) Schade, dass es dich bisher nicht überzeugen kann, aber ich hoffe, das ändert sich noch. :)
    Viel Spaß noch mit beiden Büchern. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina,

      Ich hoffe es auch!! Ich verliere generell eher erst sehr spät die Hoffnung :D Also ist noch nichts verloren!!

      Liebe Grüße
      Sari

      Löschen

Hallo lieber Bücherfreund!
Schön, dass du mich in meiner Federwelt besuchst.
Ich freue mich über jede kleine Nachricht, die du hier hinterlässt. :)